Köln, 30.10.2010 - "Faschistische Tendenzen und Antifaschismus heute" - Vortrag von Klaus von Raussendorff im Kölner Freidenker-Zentrum

1 Klaus von Raussendorff - für ihn ist klar: in den Ländern der Metropolen des Finanzkapitals gibt es faschistische Tendenzen...

2 ...in unterworfenen Ländern wie Irak, Gaza oder Afghanistan herrscht regelrechter Faschismus

3 Richard Tokarski , Kölner Freidenker (links) - Klaus von Raussendorff: als Zentrum des Finanzkapitals seien die USA zu sehen, wo Barack Obama unter der propagandistisch geschickten Vorspiegelung eines Wechsels die unter Bush betriebene Politik uneingeschränkt fortsetze.

4 Ein entscheidender Punkt bei der Forcierung der faschistischen Tendenzen sind Terroranschläge...

5 ... wie der 11. September 2001, die Anschläge in Madrid 2003 und in London 2005.

6 Früher waren terroristische Anschläge eine Sache der Verbrechensverfolgung. Insbesondere seit dem 11. September 2001 ist 'Der Terrorismus' zu einer Bedrohung der Sicherheit und damit zur Legitimation militärischen Eingreifens umgedeutet worden.

7 Richard Tokarski (Freidenker, Köln)

8 Hinsichtlich der Terroranschläge muß in Erwägung gezogen werden, daß sie im Interesse der Erlangung bzw. Stützung von Weltmacht von Geheimdiensten durchgeführt worden sind.

9 Aus dem Publikum heraus wird angemerkt, daß die mit dem Terror in Verbindung stehende Propaganda als Teil des Klassenkampfs von oben so geschickt betrieben würde, daß...

10 ... sie sogar Köpfe der kritischen Intelligenz, der Linken und der Friedensbewegung erreicht habe, aus denen heraus die wenigen, die die Propaganda als solche erkennen, als Verschwörungstheoretiker verunglimpft würden.

11 Aus dem Publikum heraus wird davor gewarnt, zu schnell mit dem Begriffen Faschismus zu operieren. Klaus von Raussendorff weist darauf hin, daß er z.B. bzgl. der USA, Israels und Deutschlands von faschistischen Tendenzen spreche.

12 Aus dem Publikum wird angemerkt: dabei sei Israel dem Faschismus beträchtlich näher als Deutschland.

13 Klaus von Raussendorff berichtet davon, daß er von einer Reihe von Faschismus-Forschern für seine Sichtweise kritisiert werde.

14 Eine Anmerkung aus dem Publikum: es entsteht der Eindruck, daß mit der Orientierung auf den Faschismus der Vergangenheit von den Verbrechen der Gegenwart abgelenkt werden solle.

15 Auf den Einwurf, es sei wichtig, hinter Begriffen wie Finanzkapital auch konkrete Personen greifbar und damit angreifbar zu machen, nennt Klaus von Raussendorff als Beispiel David Rockefeller, einen der Hauptakteure der Bilderberger-Konferenzen.

16 Aus dem Publikum heraus wird diesbezüglich auf das Buch über die 'Bilderberger' von Gerhard Wisnewski hingewiesen, in dem zwischen Zirkuspferden und Zirkusdirektoren unterschieden wird...

17 Zirkuspferde sind Figuren wie Angela Merkel, George W. Bush oder Barack Obama. Zirkusdirektoren sind Leute wie David Rockefeller...

18 Die einen treten bei Show-Veranstaltungen wie dem G8-Gipfel in Heiligendamm auf und ziehen eine riesige Aufmerksamkeit - auch der Protestbewegung - auf sich, während die Zirkusdirektoren mit ihren Helfershelfern nahezu zeitgleich und fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit im Rahmen der Bilderberger-Konferenz tagen

19 Wichtiger Beitrag zum Antifaschismus ist die Aufklärung über die im Rahmen des Klassenkampfs von oben verfolgten Strategien und der - zum nicht unerheblichen Teil verdeckt - betriebenen Operationen sowie die Enttarnung der damit in Zusammenhang stehenden, geschickt verschleiernden Propaganda.